überspringe Navigation

 

 

Mutter aller Bäume

 

 

In der Mitte des Meeres wuchs die Mutter aller Bäume, die Gaokerena-Pflanze der Ursprung aller Pflanzen, der im Awesta als "Saema"-Baum, als Baum jeder Heilung oder Baum allen Samens bezeichnet wird. Dieser Ur-Baum beherbergte das Nest von Saena ("Senmurv" auf Pehlewi; "Simurgh" auf persisch), dem legendären Vogel.

 

Er brachte auch den Samen aller anderen Gewächse hervor. In seiner Nähe stand die "mächtige Gaokerena-Pflanze", die Heilung brachte, wenn man von ihr aß, und den wiederauferstandenen Körpern der Toten Unsterblichkeit verlieh. So weit eine altpersische Mythe:

Die Ähnlichkeit mit dem Baum des Lebens im Paradies  und Yggdrasil, in der german. Mythol. die Weltesche, ein im Mittelpunkt der Welt stehender Baum, dessen Zweige bis zum Himmel reichen u. unter dessen drei Wurzeln die Menschen-, Riesen- und Totenwelt liegen,ist nicht zu übersehen.

( Yggdrasil )

5 Comments

  1. Sehr guter Vergleich, Troll. Ich habe mal einen Film gesehen, in dem ging es ausschliesslich um diesen Baum und es ging auch um Heilung, es war eine Liebestragödie, sie spielte in einer anderen Welt oder anderen Dimension. Das ist ein Thema nach meinem Geschmack.l.G.Martina

  2. Zitat:"…..die Weltesche, ein im Mittelpunkt der Welt stehender Baum, dessen Zweige bis zum Himmel reichen u. unter dessen drei Wurzeln die Menschen-, Riesen- und Totenwelt liegen,…."Zitat Endediesen Baum meinte ich gerade…

  3. Jetz weiß ich ,warum ich mich zu alten Bäumenhingezogen fühle..ganz in Ernst..diese Welt gefällt mir…ich kann stundenlang in Mythen verweilen…schöner Blog..gefällt mir sehr gut..liebe Morgengrüße von Gitti

  4. mega interessant, erklärt ja so manches………….super Blog!!!!glg Gabi

  5. ja, gut gemacht, sehr interessant!


Hinterlasse einen Kommentar